1 Tag/ 28 Angebote

19. Oktober 2019, Kreativpark Lokhalle Freiburg


Susanne Krieg & Bernd Mutter

https://www.netzkulturfestival.de/wp-content/uploads/2019/10/susanneKriegundBerndMutter.jpg

Na klar wollen wir uns digitalisieren!

Wie sieht´s aus Baden Württemberg?

Wo steht das Land BW bei der Digitalisierung? Was macht der neue Beauftragte für Digitalisierung der Stadt Freiburg?

Wo liegen die Herausforderungen, wo liegen Potenziale? Gibt es Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land?

Ein moderierter Talk mit Publikumsbeteiligung.

Egal, was sie anfängt, sie landet immer wieder beim Digitalen. Susanne Eva Krieg ist Referentin im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration. Sie verantwortet innerhalb der Abteilung Digitalisierung die neue Informationskampagne des Landes zur Digitalisierungsstrategie digital@bw. Ihre erste Website hat sie mit 13 programmiert und die Leidenschaft fürs Digitale trotz Studium der Politikwissenschaft und verschiedenen Stationen in der Landesverwaltung nie verloren. Im Netz fühlt sie sich genauso zuhause wie in ihrem Lieblingsbundesland und freut sich, mit ihrer Arbeit nicht nur die digitale Kommunikation, sondern die Digitalisierungspolitik des Landes mitgestalten zu können. Heimlich träumt sie von einem eigenen Digitalisierungsministerium in Baden-Württemberg.

Bernd Mutter, 57, ist Diplom-Verwaltungswirt (FH) und seit 1986 bei der Stadt Freiburg tätig. Nach Stationen im Ordnungsamt, dem Umweltschutzamt und im Büro des Umwelt- und Sozialdezernenten wechselte er 1995 ins Büro des Oberbürgermeisters, dessen stellvertretende Leitung er von 2002 bis 2004 hatte. 2005 bis 2011 war er Leiter der Projektgruppe Verwaltungsreform sowie 2008 bis 2010 auch Leiter des OB-Büros. Von 2011 bis 2018 leitete er das Amt für Bürgerservice und Informationsverarbeitung, in dem erste Digitalisierungsthemen bearbeitet wurden. Seit dem 01.01.2019 ist er Digitalisierungsbeauftragter und Leiter des Fachamtes Digitales und IT.