1 Tag/ 28 Angebote

19. Oktober 2019, Kreativpark Lokhalle Freiburg


Jonas Schlatterbeck

https://www.netzkulturfestival.de/wp-content/uploads/2019/08/Jonas-Schlatterbeck.jpg

Head of Social & Distributed Media
ZDF Digital

Storytelling auf Instagram: Wie Wissensvermittlung gelingen kann

Historisches Wissen einer jungen Zielgruppe digital zugänglich machen – so lautete die Arbeitsgrundlage, die zu unserer ersten Instagram Graphic Novel „Ludwig & Luise“ für ZDFinfo führten. Anhand einer Liebesgeschichte zweier fiktionaler Protagonisten tauchten wir tief in die Wirren der Weimarer Republik. Unser doppelter Anspruch dabei: bilden und unterhalten sowie reale mit fiktionalen Ereignissen mischen. Und alles natürlich verbunden mit typischen Instagram-Stilmitteln wie Tap & Hold. Instagram nennt das Projekt einen „Innovationstreiber in der Branche“. In dieser Session teile ich unsere Erfahrungen aus zwei Staffeln „Ludwig & Luise“ sowie erste Entwürfe unserer neuen Mauerfall-Produktion „Breaking Berlin“.

Jonas Schlatterbeck ist Head of Social & Distributed Media bei ZDF Digital. In dieser Funktion leitet er mehrere Social-Media-Redaktionen für öffentlich-rechtliche Medien wie ZDF und ARTE und berät Redaktionen und Unternehmen bei Change-Prozessen. Innovatives Storytelling, digitaler Wissenstransfer und erfolgreiche Distribution liegen ihm dabei gleichermaßen am Herzen. Der studierte Politikwissenschaftler – M.A. an der Universität Freiburg, Diplom am IEP Aix-en-Provence – unterrichtet als Gastdozent Social Media Storytelling am KIT in Karlsruhe und an der Universität Freiburg.